www.dorfkate-falkenberg-berlin.de
  ZURÜCKBLÄTTERN INDEX ÜBERSICHT VORBLÄTTERN  

         
 
Kerbel
 

Kerbel, aber auch Suppenkraut oder Körbel genannt ist ein Gewürzkraut und zählt zur Pflanzenart der Gattung Kerbel und verleiht Suppen, Soßen und Salaten ein typisches Frühlingsaroma.

Das einjährige Kraut ist mit der Petersilie und Möhre verwandt. Sein zart pikant süßliches Aroma erinnert aber durch sein leichtes Anisaroma mehr an Fenchel als an Petersilie.

In der Küche wird Kerbel frisch verwendet, da bei der Trocknung oder durchs Einfrieren schnell an Aroma verliert. Mit Öl oder Essig kann er eingelegt werden.

Kerbel verfeinert hervorragend Gerichte mit Fisch, Geflügel, Kalbfleisch, Kartoffeln und junges Gemüse.

Kerbel kann hervorragend auf dem Balkon oder im Topf in der Küche selbst gesät werden.

In ein feuchtes Tuch eingeschlagen hält er sich einige Tage im Kühlschrank.

 
         
Förderverein Landschaftspark Nordost e.V., Dorfstraße 4/4A (Dorfkate), 13057 Berlin, Tel.: 030 / 924 40 03, FAX: 63 37 02 89