www.dorfkate-falkenberg-berlin.de
zur STARTSEITE   zur ÜBERSICHT  NUTZUNG


Wissenswertes über die Dorfkate in Berlin-Falkenberg

Das um das Jahr 1820 entstandene Originalhaus wurde im Laufe der Zeit durch drei Nachfolgebauten ersetzt. Es ist heute das einzige und letzte Gebäude seiner Art in Berlin.
1850 brannte das Haus ab und wurde 1856 als Lehmhaus neu aufgebaut mit den typischen "Schwarzen Küchen" und 1978 unter Denkmalschutz gestellt.

Das Denkmal beherbergt heute den Vereinssitz des Förderverein Landschaftspark Nordost e.V. und die Informationsstelle des FÖV LPNO e.V. Hier haben Vereine, Organisationen, Unternehmen usw., die sich für die Natur und Landschaft engagieren, die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Eigentümer, der im Berliner Teil des Regionalparks Barnimer Feldmark gelegenen Dorfkate in Falkenberg,
ist der FÖV LPNO e.V.

Früher wie heute ist Lehm eine Mischung aus Ton, Sand und Wasser. Gemischt als Baustoff - seit Jahrtausenden genutzt. Lehm härtet nicht chemisch aus, sondern nur durch Austrocknung. Durch seine hohe Kapillarität als Luftfeuchtigkeitsspeicher reguliert er die Raumluftfeuchte auf den Idealwert von 45 - 55 %, da Lehmbaustoffe atmen. Somit sorgt Lehm für ein ausgewogenes und gesundes Raumklima in allen Räumen.

Das Grundstück und die Baumaterialien- wie Holz, Dachsteine, Ziege - wurden in der Bauphase vom Gutsherren als Teil des Naturallohnes (Deputat) zur Verfügung gestellt.

In diesem Haus sind der original erhaltene Grundriss und die dörtliche Mischbauweise aus Ziegel und dem auf diesem Grundstück vorhandenen Lehm bemerkenswert. Die Gurtsarbeiter bewirtschafteten die Rieselfelder südlich der Kate; auf den Dämmen waren die Obstbaum- Alleen und in den tiefergelegenen Flächen wurden Kraut (Gemüse und Kräuter) angebaut.
In der restaurierten Dorfkate wird jetzt die Vermittlung von Natur- und Umweltschutz mittels Ausstellungen, Führungen und Informationen über das Haus und die nähere Umgebung konzentriert.

Die Dorfkate wurde ein kleines dörfliches und regionales Zentrum mit verschiedenen kulturellen Angeboten, Veranstaltungen zur Landschafts- und Dorfentwicklung sowie zu Natur- und Umweltthemen.

Gegenüber, auf dem Dorffriedhof, befindet sich die Familiengruft der Familie Humboldt. Die Mutter der Gelehrtenbrüder Marie Elisabeth von Humboldt engagierte sich sehr für das Dorf Falkenberg und besonders für begabte Schüler.

Text nach oben

Förderverein Landschaftspark Nordost e.V., Dorfstraße 4/4A (Dorfkate), 13057 Berlin, Tel.: 030 / 924 40 03, FAX: 63 37 02 89